Iserlohner Marken und Sonderstempel zur 775-Jahr-Feier

Die Waldstadt Iserlohn im Sauerland feiert in diesem Jahr ihren 775. Geburtstag. Ebenfalls runde Geburtstage haben der Briefmarkensammler-Verein Iserlohn e.V. mit 90 Jahren und die zum Verein gehörende Briefmarken-Jugendgruppe Iserlohn, die ihr 55-jähriges Bestehen feiert.

Dies sind gute Gründe, das Ereignis auch philatelistisch angemessen zu würdigen. So hat der Briefmarkensammler-Verein Iserlohn erstmals Marken Individuell aufgelegt. Drei der Marken zeigen Ausschnitte historischer kolorierter Ansichtskarten, auf denen der Danzturm, die Aloysiuskirche und die alte Parkhalle auf der Alexanderhöhe abgebildet sind. Die vierte Marke trägt das offizielle Logo der 775-Jahr-Feier sowie einen Hinweis zum 90-jährigen Bestehen des Briefmarkensammler-Vereins und dem 55-jährigen Bestehen der Briefmarken-Jugendgruppe.

Der erste Bogen wurde Iserlohns Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens übergeben, der sich hocherfreut zeigte, war es doch zur 750-Jahr-Feier vor 25 Jahren nicht gelungen, die damalige Deutsche Bundespost zur Herausgabe einer Iserlohner Briefmarke zu bewegen. So kann man diese Marken als die ersten jemals erschienenen Briefmarken der Deutschen Post mit Iserlohner Motiven ansehen.

Logo Aloysiuskirche Danzturm Parkhalle

Verkauft wurden die Marken als Sätze zu je 4 Marken zum Preis von 4,50 € und in Bögen zu 20 Marken mit je 5 motivgleichen Marken zu 20 € auf dem Bürgerfest an der Alexanderhöhe am 24. und 25. August 2012. Das ist eine sehr moderate Preisgestaltung im Vergleich zu anderen Marken Individuell, die gern schon mal das doppelte oder dreifache kosten. Ziel war es schließlich, den Iserlohnern eine Freude zu bereiten und für das schöne Hobby des Briefmarkensammelns und für Verein und Jugendgruppe zu werben. So zeigte sich schon bald, dass die Auflage von 60 Bögen zu niedrig bemessen war. Auch sehr viele Iserlohner, die eigentlich keine Briefmarkensammler sind, kauften die Marken, entweder als Andenken oder um ehemaligen Iserlohnern zu schreiben und ihnen damit eine Freude zu machen. Da niemand enttäuscht werden sollte, entschied sich der Verein, eine Nachauflage in Auftrag zu geben. Jeder, der auf dem Bürgerfest seinen Bedarf angemeldet hat, wird noch versorgt werden. Auch für weitere Interessenten steht noch eine kleine Anzahl an Bögen zur Verfügung.
Sonderstempel 775 Jahre Iserlohn Weiterer philatelistischer Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist der Briefmarken-Großtauschtag am 14. Oktober 2012. Hier ist ein „Erlebnis:Briefmarken“-Team der Deutschen Post mit einem Sonderstempel vor Ort. Als Stempelmotiv wurden das Jubiläumslogo und die Bauernkirche gewählt, die nicht nur das älteste Gebäude von Iserlohn, sondern eines der ältesten Gebäude Westfalens ist. Passend zum Stempel gibt es einen Sonderumschlag und eine Sonderganzsache.
Etwaige Restbestände werden auf den nachfolgenden Großtauschtagen verkauft.