500 Jahre Reformation in Iserlohn mit Sonderstempel und Sonderumschlägen

Zur Feier des 500-jährigen Reformationsjubiläums veranstalten wir auf unserem Großtauschtag am 29. Oktober 2017 eine Briefmarken-Ausstellung mit Sonderstempel und Sonderumschlägen. Die Ausstellung zeigt Exponate zur Reformation sowohl allgemein, als auch bezogen auf Iserlohn. Eines der besonderen Stücke ist die Reproduktion eines Plakates zur 400-jährigen Reformationsfeier in Iserlohn, die uns das Burgarchiv Iserlohn zur Verfügung gestellt hat.

Der Sonderstempel zeigt das Siegel der Evangelischen Kirchengemeinde Iserlohn, wie es von 1931 bis 1994 verwendet wurde. In der Mitte trägt es ein Schiffssymbol. Zur Würdigung dieses Symbols haben wir zwei Sonderumschläge mit Bildern des Nordkirchenschiffs 2017 aufgelegt. Die Bilder verwenden wir mit freundlicher Erlaubnis der Nordkirche.

Die anderen beiden Sonderumschläge zeigen ein Bild der Obersten Stadtkirche von Iserlohn, der größten evangelischen Kirche in Iserlohn und eine Abbildung der Reformationstafeln. Diese hängen in der Obersten Stadtkirche und wurden 1785 von Johann Caspar Lecke gespendet.

Die Sonderumschläge sind ab sofort ohne Marke und Sonderstempel zum Preis von 1,50 EUR je Stück erhältlich. Mit Marke und Sonderstempel sind sie ab 29.10.2017 erhältlich und kosten 2,20 je Stück. Zur Frankatur verwenden wir die Luthermarke bzw. die Wartburgmarke, beide von 2017. Zusätzlich sind alle vier Sonderumschläge auch als Ganzsache mit eingedruckter Briefmarke (siehe links) zum Preis von je 3,00 EUR erhältlich. Als Versandpauschale berechnen wir 2 EUR je Sendung. Kontakt

Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten!

Wir sind ein Verein von Briefmarkensammlern in Iserlohn im schönen Sauerland. Unser Verein wurde 1922 gegründet und zählt fast 40 Mitglieder. Mit dazu gehört eine Jugendgruppe.

Auf diesen Seiten wollen wir uns und unser Hobby vorstellen und über unsere Vereinsaktivitäten berichten.
Die Inhalte wenden sich an unsere Mitglieder und alle an Philatelie interessierten Menschen.

Wir sind ein eingetragener Verein und Mitglied im Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh e.V.) und im Verband der Philatelisten in NRW e.V. (VdPh in NRW e.V.) (Mitgliedsnummer 07.095)

Unsere Jugendgruppe ist Mitglied der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V. (Mitgliedsnummer 07/0595)
Als Ausrichter der Rhein-Ruhr-Posta 2010 innerhalb der Landesgartenschau in Hemer 2010 sind wir Mitglied des Fördervereins der Landesgartenschau Hemer.
Außerdem sind wir Mitglied im Förderkreis Iserlohner Museen e.V., der auch das Museum für Handwerk und Postgeschichte in Iserlohn betreibt.

Tauschtreffen

Die Jugendgruppe trifft sich zum Tauschen an jedem dritten Samstag im Monat ab 15.00 Uhr im Friederike-Fliedner-Berufskolleg in der Brüderstraße 20 in Iserlohn.

Außerdem treffen wir uns an jedem dritten Dienstag im Monat ab 18.00 Uhr an historischer Stätte im
Museum für Handwerk und Postgeschichte am Fritz-Kühn-Platz 5 in 58636 Iserlohn.

Besucher und Gäste sind uns stets herzlich willkommen. Termine können Sie auch der Übersicht entnehmen.

Für Mitglieder

Für unsere Mitglieder halten wir ein Angebot an philatelistischen Aktivitäten und Dienstleistungen bereit. Aber auch außerhalb der Philatelie wollen wir mit unserem Veranstaltungsangebot für Spaß und Abwechslung sorgen. Zu unseren Leistungen gehören:

Interessantes Vereinsleben mit regelmäßigen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Philatelie
Mitgliedschaft im Bund Deutscher Philatelisten e.V. einschließlich Lieferung der Zeitschrift "philatelie" als offizielles Verbandsorgan zwölfmal im Jahr.
Kostenlose Ausleihe vereinseigener Kataloge und Literatur
Veranstaltung von Tauschtagen und Ausstellungen
Information, Aufklärung und philatelistisches Fachwissen
Beratung bei Kauf und Veräußerung von Sammlungen