Reformation

Iserlohner Briefmarken-Großtauschtag am 29. Oktober 2017

500 Jahre Reformation
Ausstellung und Sonderstempel

Zur Feier des 500-jährigen Reformationsjubiläums veranstalten wir auf unserem Großtauschtag am 29. Oktober 2017 eine Briefmarken-Ausstellung mit Sonderstempel und Sonderumschlägen. Die Ausstellung zeigt Exponate zur Reformation sowohl allgemein, als auch bezogen auf Iserlohn. Eines der besonderen Stücke ist die Reproduktion eines Plakates zur 400-jährigen Reformationsfeier in Iserlohn in Originalgröße, die uns das Burgarchiv Iserlohn leihweise zur Verfügung gestellt hat.

Der Sonderstempel zeigt das Siegel der Evangelischen Kirchengemeinde Iserlohn, wie es von 1931 bis 1994 verwendet wurde. In der Mitte trägt es ein Schiffssymbol. Zur Würdigung dieses Symbols haben wir zwei Sonderumschläge mit Bildern des Nordkirchenschiffs 2017 aufgelegt. Die Bilder verwenden wir mit freundlicher Erlaubnis der Nordkirche.

Die anderen beiden Sonderumschläge zeigen ein Bild der Obersten Stadtkirche von Iserlohn, der größten evangelischen Kirche in Iserlohn und eine Abbildung der Reformationstafeln. Diese hängen in der Obersten Stadtkirche und wurden 1785 von Johann Caspar Lecke gespendet.